Dirigenten

1

Der Vorsitzende des Vereins Norbert Roth mit den vier Dirigent(inn)en (von links nach rechts): Björn, Holger, Julian und Sarah Jakobs.

Holger Jakobs

Holger Jakobs übernahm nach dem Tod seine Vaters im Jahre 1988 das Schülerorchester und wenige Jahr später auch die Leitung des Großen Blasorchester. Bereits als Kind feierte er Erfolge auf der Trompete bei Jugend musiziert Wettbewerben. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Dirigentenlehrgänge führten ihn Konzertreisen in zahlreiche europäische Länder und darüber hinaus. Neben der Leitung der Happy Music Bigband steht er auch dem Orchesterverein Hostenbach und dem Musikverein Lauterbach als Dirigent voraus. Als Leiter des Reservistenmusikkorps Saar bewies er einige Jahre auch sein Geschick für professionelle Militärmusik. Holger Jakobs konnte in den vergangenen Jahrzehnten große Erfolge für den Orchesterverein erreichen. Hervorzuheben sind besonders die Prädikate im hervorragenden Bereich in der Stufe 5, die dem Orchester jedes Mal zu einer musikalischen Steigerung verhalfen.

Dr. Björn Jakobs

Björn Jakobs übernahm im Jahre 1997 das Schülerorchester von seinem Bruder Holger und führte das Ensemble zu großen Erfolgen. Dazu gehören Teilnahmen an zahlreichen Wettbewerben und Wertungsspielen sowie Konzertreisen ins In- und Ausland. Seit 2003 ist er als Kreisdirigent im Musikkreis Saarlouis und als Musikbeirat des Bundes Saarländischer Musikvereine tätig. Björn studierte Schlagzeug und Schulmusik und ist derzeit im luxemburgischen Schuldienst als Lehrer und Fortbildner für professionelle Musiker tätig. Sein Interesse liegt in der regionalen Erforschung der Blasmusik. Als Beirat der Internationalen Gesellschaft zur Förderung und Erforschung der Blasmusik (IGEB) hat er seit 2015 mehrere Bücher und Artikel zu diesem Thema publiziert.

Julian Jakobs

Julian Jakobs leitet seit 2017 das Schülerorchester 2 des Orchestervereins. Neben seiner pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist er der Dirigent der Bläserklasse in der Grundschule und leistet somit wichtige Arbeit, um Nachwuchs für den Verein zu werben. Julian betreut zusammen mit der Jugendleiterin Petra Jakobs-Zipfel die Fahrten und Events der Kinder und begeistert mit aktuellem Repertoire die jungen Musiker/innen, die ihre Stücke auf Vereinsfesten, Konzerten und sonstigen Veranstaltungen im Ort und darüber hinaus präsentieren.