Dirigenten

Holger Jakobs

Holger Jakobs übernahm nach dem Tod seine Vaters im Jahre 1988 das Schülerorchester und wenige Jahr später auch die Leitung des Großen Blasorchester. Bereits als Kind feierte er Erfolge auf der Trompete bei Jugend musiziert Wettbewerben. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Dirigentenlehrgänge führten ihn Konzertreisen in zahlreiche europäische Länder und darüber hinaus. Neben der Leitung der Happy Music Bigband steht er auch dem Orchesterverein Hostenbach und dem Musikverein Lauterbach als Dirigent voraus. Als Leiter des Reservistenmusikkorps Saar bewies er einige Jahre auch sein Geschick für professionelle Militärmusik. Holger Jakobs konnte in den vergangenen Jahrzehnten große Erfolge für den Orchesterverein erreichen. Hervorzuheben sind besonders die Prädikate im hervorragenden Bereich in der Stufe 5, die dem Orchester jedes Mal zu einer musikalischen Steigerung verhalfen. Auch die guten und disziplinierten Vorbereitungen zum Klassik Open Air und den Jahreskonzerten begeisterten stets das Publikum aufs Neue.

Dr. Björn Jakobs

Björn Jakobs übernahm im Jahre 1997 das Schülerorchester von seinem Bruder Holger und führte das zunächst kleine Ensemble zu großen Erfolgen, Wettbewerben und Wertungsspielen sowie zu Konzertreisen ins europäische Ausland. Als Kreisdirigent des Musikkreises Saarlouis übernimmt er seit 2003 Verantwortung für die Belange der 40 Musikvereine in unserer Region und ist darüber hinaus im Musikbeirat des Bundes Saarländischer Musikvereine tätig. Als Musikwissenschaftler hat Björn mehrere Artikel zur Geschichte und Entwicklung der Musikvereine im Saarland publiziert, u.a. „Mit Degen und Tamtam“ und „Bergmusik an der Saar“, die im Saarlouiser Felten Verlag erhältlich sind.

Nach der Übergabe des Schülerorchesters 1 an Julian im Juli 2021 ist Björn als Dirigent der Erwachsenenbläserklasse aktiv.

Julian Jakobs

Julian Jakobs leitet seit 2017 das Schülerorchester 2 des Orchestervereins. Neben seiner pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist er der Dirigent der Bläserklasse in der Grundschule und leistet somit wichtige Arbeit, um Nachwuchs für den Verein zu werben. Julian betreut zusammen mit der Jugendleiterin Petra Jakobs-Zipfel die Fahrten und Events der Kinder und begeistert mit aktuellem Repertoire die jungen Musiker/innen, die ihre Stücke auf Vereinsfesten, Konzerten und sonstigen Veranstaltungen im Ort und darüber hinaus präsentieren.