Die Erwachsenenbläserklasse

Neu seit 2021 ist die Erwachsenenbläserklasse, bei der Neu- aber auch Wiedereinsteiger im fortgeschrittenen Alter die Möglichkeit gegeben wird, ein Instrument auf Augenhöhe zu spielen.

Mit Geduld, aber auch Anspruch erreichen wir so, dass auch Spätberufene ihr Hobby ausüben können, dass sie vielleicht in jungen Jahren nie so konnten. Neben der Musik sind auch hier die geselligen Aktivitäten ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.

Durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten wir für die Jahre 2021/2022 ein Fördergeld in Höhe von 50000 Euro zur Errichtung einer Gemeindebläserklasse erhalten, die den Ausbau unserer  Nachwuchsförderung verbessern wird. Sowohl für das Schülerorchester als auch für unsere Bläserklassen wurden zahlreiche Neuinstrumente gekauft, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Zusätzlich bieten wir kostenlosen Unterricht für Neuanfänger an, die sich für eines der Instrumente (Tuba, Posaunen, Euphonien) interessieren. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Im März 2023 trat die Erwachsenenbläserklasse erstmal in der Kategorie 1 beim Wertungsspiel des Bundes Saarländischer Musikvereine teil und erreichte auf Anhieb das bestmögliche Resultat: „Mit hervorragendem Erfolg“.

Wenn Sie sich für unsere Erwachsenenbläserklasse interessieren, könnte der Weg so aussehen.

1. Die Informationsphase

Sie schreiben und eine Email oder schauen montags einfach mal in der Probe vorbei. Vielleicht wissen Sie noch gar nicht, welches Instrument sie spielen wollen? Unsere Orchestermitglieder beraten Sie gerne und zeigen ihnen ihre Instrumente vor Ort. Diese Informationen erhalten Sie natürlich völlig unverbindlich. Es ist so etwas wie eine Schnupperstunde.

2. Die Übephase

Sollten Sie sich für Ihr Wunschinstrument entschieden haben (oder sind sie vielleicht Wiedereinsteiger nach langer Zeit), dann kommt jetzt die Zeit für eine/n Lehrer/in an der Musikschule. Um im Orchester mitspielen zu können, benötigen Sie einige Vorkenntnisse. Die Hürden sind allerdings nicht allzu hoch. Bereits nach einem halben Jahr haben viele schon die Voraussetzungen, um die Proben mit anderen zu besuchen. Auch wenn vielleicht noch nicht jeder Ton sitzt, das ist gar nicht schlimm. Sie werden sehen, von Probe zu Probe wird das immer besser. Und in der Gemeinschaft zusammen zu spielen ist unersetzbar!

3. Das Mitspielen im Orchester

Schon während ihrer ersten Unterrichtsstunden an der Musikschule bekommen Sie ihre ersten Noten, damit Sie allmählich an das Orchester herangeführt werden können. Was Sie nicht haben müssen ist Angst, denn Sie sitzen nicht alleine später im Orchester. Wir haben an allen Stimmen bereits erfahrene Musiker/innen sitzen, die Sie später unterstützen werden. Und der Spaß in den Orchesterproben kommt nicht zu kurz. Denn die Erwachsenenbläserklasse verbindet genau die Elemente, die vielen  erwachsenen Schüler/innen sonst verwehrt bleibt: das Musizieren in einer Gemeinschaft! Gerade in fortgeschrittenen Jahren sind angenehme soziale Kontakte, regelmäßige Termine, Erfolgserlebnisse und auch Ziele wichtige Dinge, die Struktur in den Alltag bringen. Bei uns spielen Erwachsene in allen Altersklassen, von Mitte 30 bis über 80 Jahren. Also, nur Mut! Sie schaffen das auch!

… unseren Film zur Erwachsenenbläserklasse finden Sie übrigens unter der Rubrik „Nachwuchsförderung“

4. Die Kosten

Trotz aller Motivation sollte man an dieser Stelle die Kosten eines solchen Projektes nennen. Der Unterricht an der Musikschule in Wadgassen kostet im halben Jahr 400 Euro, wenn Sie während dieses Zeitraums 18 Termine à 45 Minuten buchen, bei 25 Minuten reduziert sich der Betrag auf 218 Euro (wobei die 45 Minuten Unterricht ratsam wären, weil sich die Erfolge viel schneller einstellen werden!).

Ein eigenes Instrument braucht man nicht von Anfang an (und vor allem nicht im Internet kaufen). Einige Musikhändler (wir arbeiten zur Zeit erfolgreich mit der Firma Bopp und Lang in St. Ingbert) bieten allerdings Sonderkonditionen für unsere Bläserklassenschüler an. Zudem besteht die Möglichkeit der Miete und des Finanzkaufs, so dass Entgelte bei der Übernahme des Instruments später angerechnet werden können. Wenn Sie sich unsicher sind, helfen wir Ihnen sehr gerne unverbindlich weiter.

Last but not least ist eine Mitgliedschaft im Orchesterverein erforderlich, die jedoch nur 2 Euro im Monat beträgt. Dafür bieten wir Ihnen aber stets die neuesten und besten Noten, einen perfekten Proberaum, spannende Konzerte, ein angenehmes Ambiente und hochqualifizierte Dozenten.