Schülerorchester

Das Schülerorchester Wadgassen besteht seit 1963 und stand während dieser Zeit unser der Leitung von Günter Jakobs, Günter Wilhelm, Holger Jakobs (1988 – 1997) und Dr. Björn Jakobs (1997 – 2021).

In dieser Zeit hat das Orchester viele europäische Länder mit Konzertreisen besucht (u. a. England, Österreich, Frankreich) und war im Jahre 2013 sogar auf zweiwöchiger Tournee in den USA. Höhepunkte in den letzten 20 Jahren waren Erfolge bei den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine und ein Prädikat beim Saarländischen Orchesterwettbewerb.

Zusätzlich produzierte das Orchester, gemeinsam mit der Stefansberg BigBand, eine eigene CD mit dem Titel „Schülerorchester and friends“.
Neben der Ambition, dem Publikum in seinen Konzerten stets etwas Ungewöhnliches bieten zu wollen, spielen die 12- bis 20-jährigen gerne sinfonische Blasmusik, Musicalmelodien und Rock-Popmusik.

Seit Juli 2021 steht Julian Jakobs dem Orchester voran und wird mit neuen Ideen und musikalischen Highlights die 45 Kinder und Jugendlichen begeistern.

„Perform deine Heimat“

Der Landeswettbewerb „Perform deine Heimat“ bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich multimedial in Szene zu setzen. Tanz und Musik an einem für die Beteiligten kulturell bedeutenden Ort inszeniert und performt, werden filmisch aufgezeichnet und als Wettbewerbsbeitrag ins Rennen geschickt.

Unser Schülerorchester hat 13. Februar 2022 gemeinsam mit der Tanzgruppe „Cadillac Kings“ daran teilgenommen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Einhaltung aller Corona-Bestimmungen ist im historischen Abteihof (Zeitungsmuseum Wadgassen) ein Video entstanden, das die zeitgeschichtliche Entwicklung des Zeitungsdrucks in unserer Gemeinde in Musik und Tanz darstellt. Dieses Video wird als Wettbewerbsbeitrag eingereicht und auch bald an dieser Stelle veröffentlicht.

Deine Heimat

Galakonzert in der Dillinger Stadthalle am 14.05.2022

Schülerorchester Stadthalle

Rückblick: Letzte Probe vor Weihnachten und YouTube-Aufnahme mit dem Schülerorchester