NEUSTART KULTUR

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR haben wir im Jahre 2021 eine Förderung erhalten, die wir im Sinne eines Neustarts in Wadgassen in eine einmalige Aktion investiert haben.

Der Komponist Otto M. Schwarz, vielen bekannt aus ausgezeichneter Film- und Blasmusikkomponist, hat sich dem Thema der Abtei Wadgassen (Wikipedia) gewidmet und uns exklusiv ein zwölfminütiges Werk geschrieben.


Dieses wurde als Welturaufführung bei unserem Konzert am 14. Mai unter der Leitung des Komponisten aufgeführt! Die Story dreht sich rückblickend aus der Sicht des letzten Wadgasser Abtes Bordier um die Blütezeit der Abtei Wadgassen mit Prozessionen, Jahrmärkten aber auch wüsten Zeiten, die eben das Mittelalter zu mit sich brachte.Ende des 18. Jahrhunderts stürmen die Franzosen das Gebäude und die Mönche müssen Hals über Kopf nach Prag fliehen

Mehr zum Komponisten Otto M. Schwarz erfahren Sie hier...

Otto M. Schwarz und der Orchesterverein

Logoleiste

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann schreib eine Email an juli-jakobs@web.de