Großes Blasorchester

Das Große Blasorchester des Orchestervereins wurde 1899 gegründet und steht seit 1993 unter der Leitung von Holger Jakobs. Neben der regelmäßigen Teilnahme an Wertungsspielen standen in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland auf dem Programm. Regelmäßige Teilnahmen an Wertungsspielen waren und sind für das Orchester ein Garant für kontinuierliche Leistungen, die turnusgemäß abgerufen werden. In den vergangenen Jahren konnten die Musikerinnen und Musiker neben der Sommerserenade im Wadgasser Parkbad auch mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm weit über 1000 Zuschauer/innen beim Wadgasser Klassik Open Air begeistern. Dass der Verein auch fest in die Ortsgemeinschaft eingebunden ist zeigt das jährliche dreitägige Abteifest im vereinseigenen Abteihof, zu dem zahlreiche befreunde Vereine, Bands und internationale Gruppen auftreten. Im kommenden Jahr wird der Österreicher Thomas Doss am 6. Maidie Auftragskomposition „The white deer“ mit dem Orchesterverein aufführen. Zustande gekommen ist diese Zusammenarbeit durch eine Förderung des Deutschen Musikrats mit dem Titel „Landmusik“, die regionale Kultur unterstützt. Das Stück wird die Litermont Sage mit Maldix und dem weißen Hirschen neu in Szene setzen.

Die Proben des Großen Blasorchesters finden jeweils donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr statt. Musiker/innen, Wiedereinsteiger oder Neumitglieder sind in unserer sympathischen und aktiven Gemeinschaft immer herzlich willkommen!